Das System StadtRAD

Mit dem Leihrad in der Stadt mobil

Ein StadtRad macht in HH mobil, wann immer du es möchtest.

An 150 Leihstationen warten mehr als 1.800 rote Fahrräder, viele davon direkt an U- und S-Bahnhöfen, so dass ein Wechsel vom öffentlichen Nahverkehrs auf individuelle Fortbewegung leicht möglich ist.


Das System StadtRAD wurde 2009 in Betrieb genommen.

Es ist Teil des Call a bike Systems der DB Tochter DB Rent, das in vielen deutschen Städten Fahrradverleihsysteme mit unterschiedlichen Namen und Systemen unterhält.

 

2015 haben 700.000 Teilnehmer auf 8.500 Fahrräder mehr als 15 Millionen Kilometer zurück gelegt. Das System wurde gut angenommen und wird stetig weiter ausgebaut.

 

In Hamburg gibt es momentan 150 Leihstationen. Sie liegen citynah an U- und S-Bahnhöfen oder an besonderen Anziehungspunkten. 1.800 Fahrräder stehen theoretisch bereit, bei gutem Wetter kommt es allerdings vor, dass an beliebten Stationen temporär keine Räder zur Verfügung stehen.

Tarife

Um ein StadRAD nutzen zu können, musst du dich einmalig registrieren lassen. Das geht online und kostet einmalig 5€, die als Fahrtguthaben nutzbar sind.

Die Nutzung des Rades ist die ersten 30 Minuten kostenfrei, danach kostet eine Minute 8ct, HVV-Abonnenten (Proficard) und Bahncard-Besitzer zahlen 6ct/Minute. Die Kosten werden nach drei Stunden gedeckelt, so dass ein Rad pro Leihtag nie mehr als 12€ kostet (auch für HVV und Bahncard).

Nutzung

Ein StadtRAD kann an einer beliebigen Station über ein Bedienterminal entliehen werden. Ein registrierter Teilnehmer kann bis zu zwei Räder gleichzeitig entleihen. Mit der Identifizierung beginnt die Nutzungszeit.

Das StadtRad kann an jeder beliebigen Station zurück gegeben werden. Die Mietzeit endet, wenn das Rad am Stellplatz angedockt ist. Sollte kein Platz mehr frei sein, reicht es, das Fahrrad zu verriegeln und den Sperrknopf zu drücken (aber nur, wenn kein Platz frei ist).

Fazit

ein kluges und durchdachtes Konzept, das den Nutzer nicht viel kostet.

Die Stationen sind allerdings nur im Innenstadtbereich vertreten.

Links

Homepage StadtRAD Hamburg

Wikipedia

HVV Infos zum StadtRAD

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0