Entspanne dich. Es ist wahrscheinlich das Beste, was du zur Rettung der Welt beitragen kannst.

Muße - Vom Glück des Nichtstuns

Ulrich Schnabel, Blessing Verlag, 2010,

Auf dasThema Muße bin ich durch die Literatur von Skidelski's "Wie viel ist genug" gestoßen.

Muße ist eines der Basisgüter, die wir Menschen zum Glücklichsein benötigen. Ein Gut, dass der beschleunigten Welt von heute abhanden gekommen ist und dringend wiederbelebt werden sollte. Hiermit tue ich es.

Das Buch begleitete mich im Januar und Februar 14 auf meinen Zugfahrten von Frankfurt nach Hamburg. Während ich die Hinfahrt meistens für vorbereitende Arbeiten oder ein Nickerchen nach viel zu frühem Aufstehen nutzte, waren die 4 Stunden der abendlicher Rückfahrt für die intensive Lektüre dieses ent-spannenden Buches reserviert. Es war meine Zeit der Muße! Und gelegentlich war das Buch Anlass für eine spannende Unterhaltungen mit einem Mitreisenden.

Ich lege dir die Lektüre sehr ans Herz, denn es räumt mit dem Vorurteil auf, dass Müßigkeit aller Laster Anfang sei. Ganz im Gegenteil: Muße ist Entspannung und fördert Kreativität und Erfindungsgeist.

Download
Extrakt
Schnabel - Muße.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0